Navigation

Vorteile

LASERGRAVIEREN VON KUPFER
  • berührungsloses Bearbeiten des Werkstücks d. h. kein Einspannen und Fixieren des Materials (keine Kratzer und Beschädigungen)
  • entstehende Emissionen werden über die cameo-Absaugfilteranlage abgesaugt und gefiltert
  • Bilddateien (Bitmap-Vorlagen) können direkt graviert werden (Vektorisierung nicht notwendig)
  • leise und präzise
  • generell niedrige Betriebskosten und geringer Verschleiß
  • schützende Eloxalschicht des Aluminiums wird nicht angegriffen
  • saubere, filigrane Gravuren mit einer ausgesprochen hohen Kontrastdichte sowie ausdruckskräftige Fotogravur
  • nur geringe Laserleistungen notwendig
  • mit den MOPA- und UV-Lasern von Lotus ist auch ein schwarzer Kontrast möglich

Materialinformationen

LASERGRAVIEREN VON KUPFER

Kupfer ist ein chemisches Element und gehört zur Gruppe der Übergangsmetalle. Es handelt sich hierbei um ein weiches, duktiles Metall mit einer charakteristischen rötlich-orangen Farbe. Es ist ein ausgezeichneter elektrischer Leiter und besitzt gute Wärmeleitfähigkeit.

Aufgrund seiner vielseitigen Eigenschaften und seines breiten Anwendungsbereichs ist Kupfer heute ein wichtiges Industriemetall.

Kupfer wird aufgrund seiner hohen elektrischen Leitfähigkeit in zahlreichen Anwendungen in der Elektrotechnik und Elektronik eingesetzt, wie z. B. für elektrische Kabel, Leitungen, Schaltkreise, Transformatoren und viele andere elektrische Komponenten. Des Weiteren weist es Eigenschaften wie Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf und wird deshalb häufig im Bauwesen eingesetzt. Dazu zählen Dächer, Regenrinnen, Fassadenverkleidungen, Brunnen und andere architektonische Elemente. Auch in der Automobilindustrie, im Maschinenbau, in der Chemieindustrie und in der Metallverarbeitung findet es Anwendung. Es wird für Rohre, Wärmetauscher, elektrische Motoren, Ventile, Pumpen und viele andere Komponenten verwendet. Kupfer wird aufgrund seiner Beständigkeit gegen Korrosion und seines Wertes in der Münzherstellung verwendet. Viele Münzen weltweit enthalten Kupferlegierungen.

Kupfer hat auch antimikrobielle Eigenschaften und wird daher in bestimmten Anwendungen im Gesundheitswesen, wie z.B. bei medizinischen Geräten und Oberflächen, eingesetzt.

CO2-Laser können viele Metalle (lackiert und unlackiert) mit der Verwendung von Metallmarkierhilfen bearbeiten, die mit dem CO2-Laser alleine nicht veredelbar wären.
Bei lackierten Metallen wird die Lackschicht durch den Laser verdampft und die Farbe des darunterliegenden Metalls ersichtlich.
Mit dem CO2-Laser, Faserlaser oder auch Dual-Laser lassen sich Flachmänner, Feuerzeuge, Schmuck, Werkzeuge, Stifte, Klingelschilder, etc. hervorragend gravieren. Auch für den Industriebetrieb und die Beschriftung von Schrauben, Dichtungen und Werkzeugen mit Seriennummern, Bezeichnungen und Codes dient das Laserverfahren.

Sie haben Fragen zu den Produkten

cameo Laser als Ansprechpartner